Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


aktionen:unifuehrungen:start

BwInf Alumni Uniführungen 2023

Zum ersten Mal seit 2019 bietet der BWINF-Alumniverein wieder die Uniführungen für Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bundeswettbewerb Informatik an.

Da viele von uns als ehemalige Teilnehmer jetzt studieren oder an Universitäten arbeiten, wollen wir Euch mittels einer Führung einen Eindruck vom Studium und dem Leben in verschiedenen Universitätsstädten geben. Besonders interessant dürfte das für diejenigen von Euch sein, die zum Wintersemester 2023/2024 oder später ein (Informatik)-Studium beginnen wollen.

Die Führungen finden im Juli 2023 statt, und dauern ca. eine Tag (ggf. mit Übernachtung).

Uniführungen werden dieses Jahr angeboten in:

  • München (voraussichtlich 14./15. Juli)
  • Furtwangen (Termin nach Abstimmung, bitte melden; Termin spätestens Mitte Juli; Vorlesungsbetrieb endet 30.6.)
  • Bonn (Termin nach Abstimmung, Ende Juli)

Wenn du an einer (oder mehreren) Uniführung teilnehmen willst, schreib einfach eine E-Mail an unifuehrungen2023@alumni.bwinf.de

Gib bitte an, für welche Uni(s) du dich interessieren würdest. Die lokalen Organisatoren nehmen dann Kontakt mit allen Interessenten auf, bzgl. Terminfindung, genauem Ablauf usw.

Weitere Informationen zum Ablauf gibt es hier: http://alumni.bwinf.de/unifuehrungen

Wir freuen uns euch zum ersten mal nach vier Jahren wieder bei den Uniführungen begrüßen zu dürfen!

Kosten

Für die Uniführungen selbst fallen keine Kosten an. Die Anreise und eine eventuelle Übernachtung bei den Uniführungen ist von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selber zu bezahlen. Bitte melde Dich bei den Organisatoren der jeweiligen Uniführung, wenn Du eine Unterkunft benötigst. In der Regel gibt es die Möglichkeit, in der lokalen Jugendherberge zu übernachten (als Gruppe, wir sind als Verein Mitglied beim DJH). Bei wenigen Teilnehmern kann u.U. auch bei den lokalen Organisatoren übernachtet werden.

Ablauf einer Uniführung (Beispiel)

Die Teilnehmer der Uniführung reisen bspw. im Laufe eines Nachmittags zu einer Unistadt an. An dem Nachmittag gibt es dann ein erstes Kennenlernen der Universität (wo ist die Mensa? Wo ist die Bibliothek? etc.). Am Abend gibt es dann oft eine Führung durch die Stadt und die Kneipen. Am nächsten Morgen gibt es dann die Möglichkeit, z.B. in interessante Vorlesungen reinzuschnuppern. Dabei können wir Euch hoffentlich auch Fragen zum (Informatik-) Studium beantworten. (Dieser Zeitplan ist natürlich nur ein Beispiel und kann je nach Ort natürlich etwas abweichen, sprecht einfach mal mit den jeweiligen Organisatoren).

Auf der BwInf-Webseite findet sich auch ein Bericht zur Uniführung in München im Jahr 2015.

Weiteres und Kontakt

Falls Du eine Teilnahmebestätigung für die Uniführung benötigst (vorweg für eine Beurlaubung an der Schule oder nachträglich zur Vorlage bei der Schule), kannst Du eine über die lokalen Organisatoren anfordern. Wenn Du noch allgemeine Fragen, Anmerkungen oder Wünsche zu den Uniführungen hast, kannst Du Dich gerne per E-Mail (unifuehrungen2023@alumni.bwinf.de) an uns wenden. Wenn Du noch Vorschläge hast, wo wir auch eine Uniführung anbieten sollen, kannst Du dies auch an die obige Adresse schreiben. Fragen zu den einzelnen Führungen beantworten die jeweiligen lokal Verantwortlichen.

aktionen/unifuehrungen/start.txt · Zuletzt geändert: 2023/06/20 17:41 von schlegts